Englische Bewerbung: Lieber schreiben statt übersetzen lassen
Ein englisches Bewerbungsanschreiben besteht in der Regel aus einer Seite und muss daher genau auf den Punkt bringen, was Sie eigentlich ausdrücken wollen --> Ihre Stärken und Vorteile für das Unternehmen und warum Sie diesen Job machen möchten.
Viele Bewerber machen den Fehler, dass sie dem Unternehmen vorschwärmen wie gut die Stelle zu Ihrem Werdegang passen würde, jedoch will die Firma nur, dass "ein Job erledigt wird". Man muss also seine Vorteile darstellen und der Firma deutlich machen wie sie davon profitiert.
Jeder Cover Letter sollte als Unikat gesehen werden und muss deshalb auf jede einzelne Stellenanzeige maßgeschneidert werden. Bei Initiativbewerbungen ist das nicht anders und Personaler merken schnell, wenn sie eine Standardbewerbung erhalten. Daher muss man sich intensiv mit der Firma beschäftigen und vorab abklären, welche Position man in dem Unternehmen anstrebt. Sogenannte unsolicited applications (manchmal auch speculative application genannt) können jedoch sehr leicht angepasst werden, wenn diese sich spezifisch auf eine bestimmte Stelle beziehen.
Selbst wenn Ihr Englisch als Nicht-Muttersprachler einwandfrei ist, fällt es vielen Leuten nicht leicht ein individuelles und zugleich professionelles Anschreiben auf Englisch zu verfassen. Während ein Lebenslauf auf Englisch aus kurzen Begriffen und nur wenigen Sätzen besteht, benötigt ein Cover Letter das gewisse Feingefühl, wenn es um Sprache geht. Kleine Fehler können bereits ein Hindernis sein, wenn es darum geht, ob Sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden oder nicht und dies sollte nun mal das Hauptziel einer jeden Bewerbung sein.
Lassen Sie deshalb Ihre Bewerbung auf Englisch von einem Profi schreiben. Wir achten nicht nur auf die perfekte Grammatik in einer englischen Bewerbung, sondern auch auf die Struktur, die Aussagekraft und darauf, dass jeder Cover Letter einen eigenen “individuellen Touch“ erhält und sich damit von anderen Anschreiben unterscheidet.